Startseite

Very British 2019

2. großes Open Air Event im Lüneburger Kurpark "Very British"

Wer im Sommer britisches Flair hautnah erleben möchte, muss dafür in diesem Jahr nicht extra nach England reisen.
Nein, auch hier in Norddeutschland lässt sich schmecken, hören und erleben, was die besondere englische Lebensart ausmacht.

Im wunderschönen Kurpark von Lüneburg an der Uelzener Straße findet am Samstag und Sonntag, den 17. und 18. August, unter dem Motto „VERY BRITISH“ zum zweiten Mal in der Hansestadt ein großes Open Air Event statt, das sich ganz den Besonderheiten des Inselreiches widmet. Denn Brexit hin oder her – die Briten sind schon ein spannendes und außergewöhnliches Volk, das äußerst stil- und selbstbewusst ist.

Höhepunkt der großen Open Air-Events ist
ein Beatles-Konzert am 17.08.2019

„Beatles & More“: Very British im Lüneburger Kurpark

Fans der britischen Lebensart können sich am 17. und 18. August auf zahlreiche Programmhighlights in Lüneburgs grüner Oase freuen Von Christiane Bleumer

England hat nicht nur die Queen und ihre immer weiterwachsende Familie. England hat auch die Beatles, eine unsterbliche Beat- und Rockband mit mehr als 600 Millionen – nach Schätzungen ihrer Plattenfirma EMI sogar mehr als einer Milliarde – verkauften Tonträgern. Damit ist sie bis heute die erfolgreichste Band der Musikgeschichte.

Mit zwei binnen weniger Stunden restlos ausverkauften Vorstellungen im Lüneburger Theater hat Alexander Eissele den begnadeten Briten sein neuestes musikalisches Projekt gewidmet. Unter dem Motto „Beatles & More“ lässt sich sein Programm nun als Höhepunkt des ersten Veranstaltungstages noch ein weiteres Mal bei der Veranstaltung „Very British“ im Kurpark erleben. Der umtriebige Musiker, der immer wieder mit spannenden Projekten quer durch die Musikgeschichte von sich reden macht, ist aber nicht nur ein guter Dirigent und Orchesterleiter.

Wer den Schwaben schon einmal auf der Bühne erlebt hat, weiß, dass er mit Fug und Recht auch als klassische „Rampensau“ bezeichnet werden kann. Mit schwäbischem Charme und seiner unnachahmlichen Art schafft er es, die Zuhörer mitzureißen. Wenn Alexander Eissele zum Mitmachen aufruft, hält es wirklich niemanden mehr auf den Sitzen. Freuen Sie sich also auf dieses besondere musikalische Event und erleben sie die unsterblichen

Melodien der vier britischen Musiker im Lüneburger Kurpark. Als Sänger konnten Markus Engelstädter, der vielen Lüneburgern sicher noch als genialer Interpret diverser Freddy Mercury Songs bekannt ist und Tansy Davis und Maren Kips verpflichtet werden. Mit von der Partie sind die Lüneburger Symphoniker und eine große Rhythmusgruppe. Das Konzert findet um 20.00 Uhr in der Konzertmuschel des Kurparkes statt. Einlass ist ab 19.00 Uhr.

Doch auch schon tagsüber kann man britisches Leben und Genießen in all seinen Facetten erfahren. Unter alten Laubbäumen geben sich sowohl am Samstag als auch am Sonntag den ganzen Tag über verschiedenste Musikgruppen ein Stelldichein, die die Gäste mit Livemusik unterhalten. So zum Beispiel wird die beliebte Band Kullersteen mit ihren manchmal melancholischen, aber meist fröhlichen irischen Songs auftreten. Die Band Rightnow ist ein Newcomer, wurde an der Lüneburger Musikschule gegründet und hat sich inzwischen zu einer 13-köpfigen Bigband entwickelt, die von mitreißenden Jazzklassikern über gefühlvolle Balladen ein reichhaltiges Repertoire bietet. Pipes & Drums und eine Beatles Interpretin am Piano sind weitere Programmpunkte am 17. und 18. August.

Sich „Very british“ zu fühlen, bedeutet natürlich auch, diverse Köstlichkeiten der englischen Küche zu probieren. Dazu gehören neben den beliebten Fish & Chips auch Guinness und selbstgebrautes englisches Bier, aber es gibt selbstverständlich auch eine große Auswahl anderer kulinarischer Spezialitäten.

Lassen Sie sich nach Großbritannien entführen und erleben sie die Besonderheiten des Inselreiches – musikalisch, akustisch und kulinarisch.

Karten für das Abendprogramm gibt es im Vorverkauf an der LZ Veranstaltungskasse am Sande.

Allgemeine Informationen

Platz genug für dieses Ereignis ist im Lüneburger Kurpark. Schließlich ist das 23 Hektar große Gelände mitten in Lüneburg von Gartenbauarchitekten 1907 nach englischem Vorbild geplant worden. Der weitläufige Park mit seinen großzügigen Rasenflächen, den geschwungenen Wegen, kleinen Baumgruppen, einem Teich und Blumenbeeten steht ganz in der Tradition der englischen Landschaftsgärten. Alte und Junge, Familien und Studenten lassen hier gerne die Seele baumeln. Ein idealer Ort also für diesen sommerlichen Tag in Lüneburg, der „Very Bitish“ sein wird.

Die Planungen für das Open Air-Event laufen auf Hochtouren, denn den Lüneburgern und allen anderen Gästen aus nah und fern soll ein einmaliges Programm geboten werden.

Vormittags ab 11.00 Uhr wird die Veranstaltung im Kurpark eröffnet.

Dann kann man bis 18.00 Uhr eintauchen in die Welt der Briten.

Dazu gehört selbstverständlich irische Musik, die von zwei Bands vorgetragen wird. Auch berühmte Beatlessongs und dazu schottische Dudelsackmusik werden zu hören sein und damit die ganze Vielfalt der Insel präsentieren.

Dass die Engländer früher besonders schöne Autos gebaut haben, dürfte jedem Liebhaber einer gepflegten Karosserie bekannt sein.
Etliche prächtige Exemplare werden im Kurpark vorfahren.

Kinderprogramm
, kulinarische Highlights und ausgewählte Aussteller ergänzen diesen Teil des British Days.

Ob am Ende auch die englische Nationalhymne gesungen wird? Lassen Sie sich überraschen, und freuen Sie sich auf einen wirklich außergewöhnlichen Tag im Lüneburger Kurpark.

Eintritt

Der Eintritt für das Tagesprogramm beträgt fünf Euro.

Limitierte Karten für das abendliche Beatles-Konzert sind
nur im Vorverkauf für 35,- Euro + VVK erhältlich.
Logentische ab 2 Personen für 130,- Euro + VVK.

Ab sofort gibt es die begehrten Tickets an der LZ-Veranstaltungskasse Am Sande.